,

Appassimento-Verfahren

getrocknete Trauben

Appassimento – zu Deutsch „welk werden oder ausdörren“ ist ein Verfahren, bei dem ein Teil der Trauben direkt am Rebstock trocknet. Durch die Reduktion der Flüssigkeit werden Aromen und Süße stark konzentriert. So gewinnt der Wein im Laufe der Vinifikation an Komplexität. Er erhält eine intensive Süße, eine konzentrierte Fruchtsäure und ein außergewöhnliches Aroma.

La Promessa Rossa – das rote Versprechen, wird aus rosinenartig getrockneten, hochkonzentrierten Pinot Noir und Regent Trauben vinifiziert. So entsteht ein attraktiver Rotwein, geschmeidig am Gaumen, mit reifer Frucht und ungezähmten Tanninen. Dieser Wein hält sein Versprechen…

Und wer möchte, erhält gerne von uns noch ein passendes Pastarezept und die Zutaten dazu. Im Ladengeschäft oder im Shop.

Hier geht’s zum Tasting 🙂