,

Welcher Wein zu Schmorgerichten?

Rezepte Galerie der Sinne, Schwäbisch Gmünd

Welcher Wein zu Schmorgerichten?

Zu unseren Lieblingsweinen haben wir natürlich auch die passenden Empfehlungen zu Speisen und Rezepte dazu.

Wir lieben Schmorgerichte, weil diese ohne großen Aufwand zubereitet werden können. Klar, bevor das Schmoren los geht, muss erst mal reichlich geschnippelt werden. Aber das macht das gemeinsame Kochen ja aus. Ein Gläschen Wein dazu und alles geht schnell von der Hand.

Unser Liebings-Schmorgericht ist ein scharfer, italienischer Gulasch. „Stufata all’arrabbiata“. Dazu braucht man Möhren, Staudensellerie und Lauch und natürlich gutes Rindfleisch in größere Stücke geschnitten. Da das Gemüse und das Fleisch erst mal kräftig angebraten werden und dadurch Röstaromen entstehen, darf der Rotwein auch gerne etwas kräftiger sein.

Merlot DOC –Bio- Az. Agricola Francesco Dissegna

Für unseren speziellen „Stufata all’arrabbiata“ empfehlen wir unseren Bio-Merlot aus dem Friaul. Er besitzt Kraft und Fülle und leichte Tannine und lässt sich auch von der Schärfe des Gerichts nicht unterkriegen.

Ein paar einfache Regeln können bei der Weinauswahl eine große Hilfe sein.

  1. Fleisch mit hohem Fettanteil bevorzugen Rotweine mit kräftigen und schön eingebundenen Tanninen.
  2. Zu Wild empfehlen wir fruchtbetonte Rotweine – ein fruchtiger Spätburgunder – unser „Gold- und Silber“ aus unserer Gmünder Weintrilogie wäre hier der passende Begleiter.
  3. Gans und Ente vertragen Tannin betonte Rotweine mit viel Körper und Kraft. Ein idealer Begleiter dazu ist unser Cabernet Sauvigong Bio/vegan aus Italien.